effizienz - Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
Warum gibt es effizienz?
Wir glauben daran, dass Menschen ihr Leben selbst in die Hand nehmen und ihr Glück gestalten können – jeden Tag neu. Dass sie Auswege aus belastenden, manchmal ausweglos erscheinenden Situationen finden, wenn sie entsprechende Unterstützung bekommen. Wir glauben daran, dass Menschen, die zum Glück und zur Zufriedenheit anderer beitragen, selbst glücklicher und zufriedener sind. Wir glauben, dass unser Zusammenleben so funktioniert.
effizienz
- unterstützt Mitarbeiter und Führungskräfte beim Erkennen und Lösen von Krisen
- entwickelt mit Betroffenen Wege zur Selbsthilfe
- begleitet bei der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsqualität
- fördert Führungskräfte bei der Entwicklung ihrer persönlichen Handlungssicherheit
Was macht effizienz?
Vor gut 2 Jahrzehnten starteten wir unser Unternehmen effizienz mit dem Kerngeschäft Suchtprävention am Arbeitsplatz. Sucht und psychische Gesundheit hängen sehr eng zusammen. Als wir deshalb von unseren Kunden gebeten wurden, unsere Kernkompetenz Suchtprävention um weitere Angebote zur psychischen Gesunderhaltung zu ergänzen, sind wir dem sehr gerne gefolgt.
So ist mit der Zeit ein Angebot entstanden, bei dem eins ins andere greift: von der Beratung bei der Erstellung einer Betriebs-/Dienstvereinbarung über Führungskräfteschulungen bis hin zur Ausbildung betrieblicher Sucht-und Sozialberater. Auf Wunsch und nach Bedarf bieten wir darüber hinaus individuelles Gesundheitscoaching für besonders belastete Führungskräfte an und Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung.
Wie machen wir es?
Wir schaffen eine offene Atmosphäre zum Thema Sucht- und psychische Erkrankungen, die getragen ist von Vertrauen und Akzeptanz der Andersartigkeit, ohne den Gebrauch von Genussmitteln zu verteufeln oder Betroffene auszugrenzen.
Vorhandene Sprach- und Hilflosigkeit bei Suchtmittel- oder psychischen Problemen wird abgebaut. Alle Menschen im Unternehmen, die zu diesem Thema Unterstützung benötigen, werden dazu motiviert, sich diese in IHREM Unternehmen selbst zu holen.
In eigener Sache
Der besseren Lesbarkeit wegen, haben wir uns auf unserer Webseite für die männliche Ausdrucksform entschieden. Wir meinen selbstverständlich immer beide Geschlechter.
Das Unternehmen
Die Erfolgsgeschichte von effizienz
Vom Suchtberater zum Mentor für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz Wer mit Carola Riemann und Peter-Michael Trapp spricht, spürt schnell: Die beiden effizienz-Gründer sind keine Theoretiker sondern wissen genau, worüber sie sprechen. Schließlich haben sie die direkten und indirekten Auswirkungen von Suchtkrankheiten am eigenen Leib erlebt. Über einen langen, kontinuierlichen Prozess haben beide ihren eigenen Weg zu einem gesunden und konstruktiven Lebensstil gefunden.
Motivation zur Veränderung 1998: Statt es sich auf der Sonnenseite des Lebens gemütlich zu machen, verspüren beide den Wunsch und die Pflicht, ihr Wissen und ihre Erfahrung mit anderen zu teilen. Noch immer sind zu viele Arbeitgeber, Lehrerinnen oder Führungskräfte ohnmächtig, wenn sie mit Suchtkrankheiten konfrontiert werden. Die meisten sehen weg. Einige wollen helfen, wissen jedoch nicht wie. Carola Riemann und Peter-Michael Trapp beschließen, diese allgegenwärtige Ohnmacht durch Aufklärung zu bekämpfen. Beide wollen ihren Beitrag dazu leisten, um möglichst viele der traurigen Familienschicksale abzuwenden. Sie wollen Suchtkranke und Angehörige vor dem bewahren, was sie selbst einmal durchlebt haben. Das treibt sie an, mutig zu sein und ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich der Suchtprävention zum Beruf zu machen.
Unsere Dienstleistungen
Unsere Referenzen
Ausgezeichnet von "Personalmanagement.info" mit dem Zertifikat Top-Trainer
Artikel aus dem Business-Magazin "EPOS - Unternehmer, die Geschichte schreiben", Ausgabe 01
effizienz Kontakt
Kontaktformular
Benutzen Sie dieses Formular, um Kontakt zu effizienz aufzunehmen.
(Felder mit * sind Pflichtfelder)